28. April 2025 Aktuelles

ZIEGLER liefert drei neue Z6 an den Flughafen Groningen Eelde

Am 17. April 2025 unterzeichneten Ziegler Brandweertechniek B.V. und die Flughafenfeuerwehr des Groningen Airport Eelde (GAE) einen Vertrag über die Lieferung von drei neuen Flugfeldlöschfahrzeugen des Typs Z6.

ziegler-z6-groningen.jpg

Nach einem europaweiten Vergabeprozess hat sich Ziegler Brandweertechniek B.V. als der favorisierte Anbieter durchgesetzt. 

Seit 2023 ist die Flughafenfeuerwehr des GAE in einer neuen, modernen Feuerwache direkt am Flughafen stationiert. Die bisherigen Löschfahrzeuge waren aufgrund ihres Alters zunehmend wartungsintensiv, auch die Ersatzteilversorgung gestaltete sich immer schwieriger. Eine Neubeschaffung wurde daher unumgänglich.

Mit der Lieferung der neuen Z6 wird nicht nur der Fuhrpark modernisiert, sondern auch die Einsatzbereitschaft und Sicherheit am Flughafen langfristig sichergestellt.
Rob van den Bergh, Manager Airport Operations GAE, erklärt:

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ZIEGLER und die Unterzeichnung dieses Vertrags. Die neuen Fahrzeuge sind deutlich umweltfreundlicher und effizienter als die bisherigen – etwas, worauf wir an unserem Flughafen großen Wert legen. Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Fahrzeuge!“ Die Flugfeldlöschfahrzeuge der Z-Class zählen weltweit zu den erfolgreichsten ihrer Art.
Auf zahlreichen internationalen Flughäfen haben sie sich mit leistungsstarker, benutzerfreundlicher Technik und kompromissloser Zuverlässigkeit bewährt.

Mélarno Kraan, Account Manager ZIEGLER, ergänzt:

„Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, diesen Auftrag für den Flughafen in unserer Heimatregion realisie-ren zu dürfen. Unsere bewährten Z-Class Fahrzeuge sind mit modernster Technologie ausgestattet und erfüllen alle international gültigen Sicherheitsstandards. Sie leisten künftig einen essenziellen Beitrag zur Sicherheit am Groningen Airport Eelde. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Fahrzeuge sollen Ende des Jahres 2026 geliefert werden. 

250424-z6-groningen-1.jpg
250424-z6-groningen-3.jpg
250424-z6-groningen-2.jpg

Weitere Beiträge

09. Juni 2026

HLF 20 XL: Mehr als nur ein Feuerwehrfahrzeug

Durchdachtes Raum- und Technikkonzept: Das HLF 20 XL verfügt über einen Z-Cab XL Mannschaftsraum, der starr mit dem Fahrerhaus verbunden ist und eine besonders große Kommunikationsöffnung bietet. In Kombination mit den ZIEGLER Standardsitzen sind bis zu sieben Atemschutzplätze realisierbar – bei gleichzeitig großzügigem Sitzabstand.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Schutz für Einsatzkräfte im Fokus: ZIEGLER präsentiert ganzheitliche Hygienelösungen

Mehr Fokus auf Einsatzhygiene: Studien zeigen, dass Feuerwehrkräfte bei Einsätzen häufig mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie Rußpartikeln oder krebserregenden Verbrennungsrückständen in Kontakt kommen können. Diese können über Haut, Atemwege oder kontaminierte Ausrüstung aufgenommen werden. ZIEGLER bietet hierfür zahlreiche Lösungen.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Digitale Zukunft neu definiert: ZIEGLER präsentiert die nächste Generation vernetzter Einsatzlösungen

ZIEGLER hebt die Digitalisierung im Feuerwehr- und Einsatzwesen auf ein neues Niveau. Auf der INTERSCHUTZ 2026 präsentierte das Unternehmen eine vollständig neu entwickelte digitale Produktwelt, die als zukunftsweisendes Ökosystem alle Bereiche miteinander verbindet – von Fahrzeugen und Geräten über Personal und Einsätze bis hin zu Services.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Neue Generation integrierter Löschtechnik bei ZIEGLER

Ganzheitlicher Systemansatz in der Löschtechnik: Im Fokus steht die intelligente Vernetzung aller relevanten Komponenten: Pumpe, Zumischsystem, Werfer und Steuerung arbeiten als integriertes System zusammen. Ziel ist es, die Bedienung auch unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Löschleistung zu maximieren
Beitrag anzeigen
04. Mai 2026

19 HLF für die Feuerwehr Dortmund

Die Albert Ziegler GmbH hat von der Stadt Dortmund den Auftrag zur Lieferung von 19 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 20) erhalten. Die Fahrzeuge werden auf Allrad-Fahrgestellen von MAN aufgebaut und sind für den Einsatz bei den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dortmund vorgesehen.
Beitrag anzeigen