19. September 2020 Produktneuheiten

ZIEGLER präsentiert das neue Z-Control

ZIEGLER stellt die neusten Innovationen nun im Rahmen des „Innovation Rollout 2020“ vor.

ziegler-abbildung-z-control-bedientafel.jpg

Nach der Markteinführung des ALPAS der neusten Generation geht dieses Rollout mit der Präsentation des neuen Z-Control in die nächste Runde.

10 Gründe für das neue Z-Control

  1. Identische Bedienoberfläche für alle Fahrzeuge und Komponenten der ZIEGLER Gruppe, egal ob Ultra Power oder Z-Class, Normfahrzeug oder Werfer.
  2. Sicheres Bedienen, handschuhgerechte und intuitive Benutzerführung (durch Lichtfarbe und Lichtanimation): nur die aktivierbaren Funktionen werden auf der Bedienoberfläche angezeigt.
  3. Assistenzsystem für Warnungen, Fehler, Statusanzeigen und weitere Informationen.
  4. Das Gesamtsystem Fahrzeug kann optional in den Trainingsmodus versetzt werden und der Bediener kann so beispielsweise einen Schaumeinsatz simulieren.
  5. Die Gehäuse bestehen aus jeweils einer Schale (im Gegensatz zu zwei Schalen der Vorgängerversion) und sind mit der Bedienfolie versiegelt. Damit ist die Bedieneinheit sowohl in senkrechter als auch in waagerechter Position absolut wasserdicht.
  6. Maximale Flexibilität in der Zusammenstellung von Funktionen durch frei kombinierbare Module in diversen Gehäusen oder in Bedienkontrolltafeln. Diese sind sowohl in Standardfahrzeugen als auch im Armaturenbrett der neuen Z-Class einsetzbar.
  7. Mit dem neuen Z-Control werden auch eine neue Reihe mobiler intelligenter Bedienteile wie Plug’n’Play oder Multi-Connect Schnittstellen eingeführt. Diese stehen variabel an Produkten und Fahrzeugen zur Verfügung.
  8. Ergonomische Aufsätze, damit das Handbedienteil gut in der Hand liegt. Dieses ist mit beiden Händen und Handschuhen bedienbar.
  9. Integrierte Telematikfunktion für den zukünftigen Zugriff auf alle wichtigen Daten.
  10. Flexibel erweiterbar nach Kundenwunsch – bei Bedarf können viele Funktionen auch nachträglich geändert, getauscht oder ergänzt werden.
  11. Das neue Z-Control ist ab sofort für jeden Fahrzeugtyp verfügbar und wird bereits in den ersten Fahr- zeugen, die ursprünglich auf der INTERSCHUTZ 2020 präsentiert worden wären, verbaut. Natürlich wird ZIEGLER auch über die ersten Fahrzeuge mit neuem Z-Control berichten. 

Weitere Informationen können Sie der offiziellen Pressemitteilung entnehmen. 

Weitere Beiträge

29. September 2026

ZIEGLER auf der FLORIAN 2026

ZIEGLER zeigt auf der Jubiläumsausgabe der Fachmesse, wie Innovationen einsatzbereit werden.
Beitrag anzeigen
28. September 2026

75 Jahre Feuerwehrtechnik aus Winschoten

Ziegler Brandweertechniek B.V. in Winschoten feiert sein 75-jähriges Jubiläum.
Beitrag anzeigen
09. Juni 2026

HLF 20 XL: Mehr als nur ein Feuerwehrfahrzeug

Durchdachtes Raum- und Technikkonzept: Das HLF 20 XL verfügt über einen Z-Cab XL Mannschaftsraum, der starr mit dem Fahrerhaus verbunden ist und eine besonders große Kommunikationsöffnung bietet. In Kombination mit den ZIEGLER Standardsitzen sind bis zu sieben Atemschutzplätze realisierbar – bei gleichzeitig großzügigem Sitzabstand.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Schutz für Einsatzkräfte im Fokus: ZIEGLER präsentiert ganzheitliche Hygienelösungen

Mehr Fokus auf Einsatzhygiene: Studien zeigen, dass Feuerwehrkräfte bei Einsätzen häufig mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie Rußpartikeln oder krebserregenden Verbrennungsrückständen in Kontakt kommen können. Diese können über Haut, Atemwege oder kontaminierte Ausrüstung aufgenommen werden. ZIEGLER bietet hierfür zahlreiche Lösungen.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Digitale Zukunft neu definiert: ZIEGLER präsentiert die nächste Generation vernetzter Einsatzlösungen

ZIEGLER hebt die Digitalisierung im Feuerwehr- und Einsatzwesen auf ein neues Niveau. Auf der INTERSCHUTZ 2026 präsentierte das Unternehmen eine vollständig neu entwickelte digitale Produktwelt, die als zukunftsweisendes Ökosystem alle Bereiche miteinander verbindet – von Fahrzeugen und Geräten über Personal und Einsätze bis hin zu Services.
Beitrag anzeigen