08. Juni 2021 Aktuelles

ZIEGLER liefert 3 Z6 nach Nigeria

Im Februar 2021 hat die ZIEGLER Gruppe einen Auftrag aus Nigeria zur Lieferung drei neuer Flugfeldlöschfahrzeuge Z6 für den Anambra International Cargo Airport, Umueri erhalten.

z6-airfield-sh-web.jpg'.jpeg

Die drei baugleichen Fahrzeuge werden auf einem TITAN 6×6 Fahrgestell aufgebaut und sind mit einem 750 PS starken Scania V8-Motor ausgestattet. Durch das innovative stufenlose Getriebe von Kessler werden Bestwerte bei Beschleunigung (0 bis 80 km/h in ca. 28 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (bis zu 130 km/h) erreicht. Außerdem werden die Fahrzeuge mit einem 12.500 l Löschwasserbehälter, einem 1.500 l Schaummittelbehälter und 250 kg Löschpulver ausgestattet sein. Mit den ebenfalls im Jahr 2020 neu entwickelten Dachwerfern, Z-Turret, lässt sich das Löschmittel mit 6000 l/min ausbringen.

Die Lieferung der drei Fahrzeuge erfolgt bis Anfang des Jahres 2022.
Weitere technische Daten finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung. 

Weitere Beiträge

04. Mai 2026

19 HLF für die Feuerwehr Dortmund

Die Albert Ziegler GmbH hat von der Stadt Dortmund den Auftrag zur Lieferung von 19 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 20) erhalten. Die Fahrzeuge werden auf Allrad-Fahrgestellen von MAN aufgebaut und sind für den Einsatz bei den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dortmund vorgesehen.
Beitrag anzeigen
13. April 2026

ZIEGLER liefert 3 Fahrzeuge an die Feuerwehr Frankfurt

Die Albert Ziegler GmbH hat drei baugleiche Löschgruppenfahrzeuge LF 10 an die Feuerwehr Frankfurt ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen der 12. Landesbeschaffungsaktion des Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz beschafft und verstärken künftig die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen Heddernheim, Rödelheim und Sachsenhausen.
Beitrag anzeigen
23. März 2026

Sechs neue ZIEGLER HLF 20 auf einen Schlag

Gleich sechs neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 20 hat ZIEGLER an die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Göttingen übergeben. Mit der Beschaffung der baugleichen Einsatzfahrzeuge setzt die Stadt Göttingen ein deutliches Zeichen für die kontinuierliche Modernisierung ihrer Feuerwehrtechnik.
Beitrag anzeigen
17. März 2026

ZIEGLER auf der INTERSCHUTZ 2026

Unter dem Motto #readywhenyouare zeigt ZIEGLER auf der INTERSCHUTZ 2026, dass das Unternehmen immer bereit ist, wenn Feuerwehren und Rettungskräfte modernste Technologie und besten Support benötigen.
Beitrag anzeigen
11. Februar 2026

ZIEGLER auf Erfolgskurs 2030

Starkes Jahr 2025 und ambitionierte Pläne für 2026 – 2030
Beitrag anzeigen