02. Juli 2021 Aktuelles

Die neue Z-Class auf der AFOA Konferenz

Am 29. Juni 2021 fand die Airport Fire Officers Association (AFOA) im Hauptsitz der Venari Gruppe in Brighouse, West Yorkshire, statt.

Dort wurde die neue Z-Class zum ersten Mal einigen der ranghöchsten britischen Feuerwehroffizieren vorgestellt. In den letzten vier Wochen war die neue Z-Class mehrere Tage im Vereinigten Königreich unterwegs. Dabei hat sie unter anderem auch die sichere Ankunft der Air Force One auf dem diesjährigen G7-Gipfel in Cornwall begleitet. Danach reiste die Z-Class zu mehreren großen internationalen Flughäfen in ganz Großbritannien, um ihre unübertroffene Leistungsfähigkeit und Effizienz zu demonstrieren.

Charles Dicon, Senior Airport Fire Officer des Flughafens Cornwall, kommentierte die Leistung des Z6: „Das waren ein paar unglaubliche Tage für den Flughafen Cornwall. Das neue Flugfeldlöschfahrzeug der ZIEGLER Gruppe, der neue Z6, hat sich von seiner absolut besten Seite gezeigt. Ein großes Dankeschön an ZIEGLER und VENARI für die Bereitstellung des eindrucksvollen neuen Fahrzeugs – ich bin mir sicher, dass dieses Fahrzeug einen großen Einfluss auf die Branche ausüben wird.“

Die Z-Class wurde von ZIEGLER im September 2020 dem Markt vorgestellt und sollte noch im selben Monat auch den britischen Flughafenfeuerwehren vorgestellt werden. Aufgrund der Corona Beschränkungen zu diesem Zeitpunkt verzögerte sich zwar die damals geplante Enthüllung in Großbritannien, dafür konnte die neue Z-Class die dortigen Flughafenfeuerwehren jedoch im Juni diesen Jahres sofort nach Ihrer Ankunft voll und ganz beeindrucken. 

Oliver North, CEO der VENARI Gruppe, sagt: „Die neue Z-Class bietet mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit, mehr Leistung und mehr Effizienz als alles, was ich je in diesem Bereich gesehen habe. Ein großes Lob an unseren Partner ZIEGLER für diese erstaunliche Leistung. Anfang 2020 wurden bereits die ersten Mitarbeitenden bei VENARI geschult, um die neue Z-Class zu warten, zu pflegen und vorzuführen. Wir haben hier ein starkes Team zusammengestellt, das voller Leidenschaft daran arbeitet, die Qualität der Versorgung und Unterstützung der Flugfeldlöschfahrzeuge in Großbritannien grundlegend zu verbessern. Unsere Arbeitsweise ist so außergewöhnlich wie das Fahrzeug selbst – das trägt zu der perfekten Partnerschaft zwischen ZIEGLER und VENARI bei, von der ich überzeugt bin, dass sie ein großer Gewinn für unsere Flughafenfeuerwehren in ganz Großbritannien und Irland sein wird.“ 

John Purdy, Vertriebsleiter bei VENARI, schloss ab: „Nach dreißig Jahren Branchen-erfahrung habe ich wirklich noch nie ein so leistungsfähiges und intuitives Fahrzeug bedient. Zu sagen, dass die Messlatte höher gelegt wurde, ist wahrscheinlich ein bisschen untertrieben – ich denke, wir können die Z-Class als den frischen Wind, nach dem sich die Branche seit einiger Zeit sehnt, bezeichnen und willkommen heißen.“ 

Über die VENARI Gruppe 
Die VENARI Gruppe ist der größte Hersteller von Einsatzfahrzeugen in England und der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von ZIEGLER in Großbritannien und Irland. 

https://venari-group.com/

Weitere Beiträge

09. Juni 2026

HLF 20 XL: Mehr als nur ein Feuerwehrfahrzeug

Durchdachtes Raum- und Technikkonzept: Das HLF 20 XL verfügt über einen Z-Cab XL Mannschaftsraum, der starr mit dem Fahrerhaus verbunden ist und eine besonders große Kommunikationsöffnung bietet. In Kombination mit den ZIEGLER Standardsitzen sind bis zu sieben Atemschutzplätze realisierbar – bei gleichzeitig großzügigem Sitzabstand.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Schutz für Einsatzkräfte im Fokus: ZIEGLER präsentiert ganzheitliche Hygienelösungen

Mehr Fokus auf Einsatzhygiene: Studien zeigen, dass Feuerwehrkräfte bei Einsätzen häufig mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie Rußpartikeln oder krebserregenden Verbrennungsrückständen in Kontakt kommen können. Diese können über Haut, Atemwege oder kontaminierte Ausrüstung aufgenommen werden. ZIEGLER bietet hierfür zahlreiche Lösungen.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Digitale Zukunft neu definiert: ZIEGLER präsentiert die nächste Generation vernetzter Einsatzlösungen

ZIEGLER hebt die Digitalisierung im Feuerwehr- und Einsatzwesen auf ein neues Niveau. Auf der INTERSCHUTZ 2026 präsentierte das Unternehmen eine vollständig neu entwickelte digitale Produktwelt, die als zukunftsweisendes Ökosystem alle Bereiche miteinander verbindet – von Fahrzeugen und Geräten über Personal und Einsätze bis hin zu Services.
Beitrag anzeigen
01. Juni 2026

Neue Generation integrierter Löschtechnik bei ZIEGLER

Ganzheitlicher Systemansatz in der Löschtechnik: Im Fokus steht die intelligente Vernetzung aller relevanten Komponenten: Pumpe, Zumischsystem, Werfer und Steuerung arbeiten als integriertes System zusammen. Ziel ist es, die Bedienung auch unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Löschleistung zu maximieren
Beitrag anzeigen
04. Mai 2026

19 HLF für die Feuerwehr Dortmund

Die Albert Ziegler GmbH hat von der Stadt Dortmund den Auftrag zur Lieferung von 19 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 20) erhalten. Die Fahrzeuge werden auf Allrad-Fahrgestellen von MAN aufgebaut und sind für den Einsatz bei den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dortmund vorgesehen.
Beitrag anzeigen