Language
https://www.ziegler.de/mediadatabase/news/2020/press_releases_2020/ziegler-liefert-gw-l1-an-die-feuerwehr-giengen/schlusselubergabe.jpg

ZIEGLER liefert GW-L 1 an die FF Giengen

05. Juni 2020 | Presse-Informationen

Die Freiwillige Feuerwehr Giengen erhält ein neues Feuerwehrfahrzeug von der ortsansässigen Albert Ziegler GmbH. Am „Nationalfeiertag“ der großen Kreisstadt Giengen an der Brenz, dem 02. Juni 2020, übergab die Albert Ziegler GmbH in Giengen den neuen Gerätewagen Logistik (GW-L 1) an die Feuerwehr. Um ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, benötigen Feuerwehren immer mehr Ausrüstungsgegenstände und Geräte, die nicht in den herkömmlichen Löschfahrzeugen untergebracht werden können. Mit dem Gerätewagen Logistik steht der Feuerwehr nun ein Fahrzeug zur Verfügung, das zum einen über ein großes Volumen im Laderaum verfügt, zum anderen ein Systemregal im Laderaum für feuerwehrtechnische Beladung bietet. Auf der Ladefläche können bis zu 6 Rollcontainer verlastet werden. Auf einem Rollcontainer ist die ZIEGLER Tragkraftspritze Ultra Power 4 verlastet, die ebenfalls neu geliefert wurde. 

Unter normalen Umständen würde das Kinderfest, welches jährlich am Pfingstdienstag stattfindet, dieses Jahr am 02. Juni gefeiert werden. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus musste jedoch auch diese traditionelle und für die Bürger Giengens sehr bedeutende Veranstaltung abgesagt werden. Die Feuerwehr und die Stadt Giengen haben jedoch trotzdem einen Grund sich zu freuen. Das neue Fahrzeug wird an diesem Tag offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Giengen übergeben. Das Fahrzeug wurde am ZIEGLER-Standort in Rendsburg gefertigt und schließlich ins ZIEGLER-Werk in Giengen überführt. 

Dort fand am 02. Juni 2020 die Übergabe statt. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Giengen a.d. Brenz, Dieter Henle, war bei der Übergabe anwesend:

„Es ist immer ein schöner Anlass, wenn Feuerwehrleute neue Fahrzeuge für ihren ehrenamtlichen Dienst im Bereich der öffentlichen Sicherheit übernehmen können. Bei uns gilt das besonders: Unser neuer Gerätewagen stammt von der Firma Ziegler und damit von einem Traditionsunternehmen und Kooperationspartner unserer Stadt! Ich freue mich, dass unsere enge Zusammenarbeit in jeder Hinsicht vorbildlich funktioniert“, so Henle. Die Freiwillige Feuerwehr Giengen arbeitet außerdem eng mit der Albert Ziegler GmbH und deren Werkfeuerwehr zusammen. Wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen wird und „Not am Mann“ ist, können feuerwehrtechnisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albert Ziegler GmbH unterstützen und aushelfen, wobei die Werkfeuerwehr die Zufuhr der Feuerwehrfrauen und –männer zum Feuerwehrgerätehaus Giengen übernimmt. Weitere Kooperationen zwischen der Albert Ziegler GmbH und der Stadt Giengen bestehen beispielsweise mit dem städtischen Kindergarten Memminger Wanne und den Schulen in der Umgebung.

zur Pressemitteilung

Ziegler News

Aktuelle Auslieferungen